Restauration

Für Karosseriebauer ist Oldtimer-Restauration oft zeitraubend, wenn es um die Anfertigung von Karosserieteilen oder Chassis geht. Um zügiger zum fertigen Fahrzeug zu kommen, können wir Sie durch unsere Dienstleistungen unterstützen.

Wir bieten:

Hier ein Beispiel der 3D-Digitalisierung und Konstruktionsarbeiten für ein Rippenmodel des legendären Alfa Romeo Tipo S 10 SS.

Ausgangssituation war eine Drahtschablone eines designähnlichen Fahrzeugs. Die Drahtkonstruktion wurde mit unserem mobilen Koordinatenmessgerät geometrisch vermessen und als Messpunktwolke im CAD abgebildet.

Da das Design in den Abmaßen und Charakter noch geändert werden sollte, wurde aus den Messpunkten eine Flächenrückführung erstellt, so konnten erste Designänderungen vorgenommen werden. Nun konnte das Modell auf einer CNC Fräse im Maßstab 1:4 gefräst werden.

Nachdem der Kunde noch einige änderungen am 1:4 Modell durch einen Modellbauer machen ließ, wurde das endgültige Design mit unserem 3D Scanner 3D digitalisiert und die Scandaten in ein Polygonmodel (STL-Netz) überführt.

Während der laufenden Konstruktionsarbeiten wurden Zeichnungen für den Tischler geplottet, der zeitgleich mit dem Bau des Rippenmodelsl aus Holz beginnen konnte.

Jetzt konnte auch der Karosseriebauer seine ersten Blechteile anfertigen und an dem Rippenmodell lehren.

Nach vollendeter Arbeit konnte sich das Fahrzeug sehen lassen, es entstand dank der ein Unikat. Es war neben unseren Industrieprojekten für uns ein interessantes Projekt und wir bedanken uns noch mal herzlich bei dem Karosseriespezialist Eckhard Melchior für die Einblicke in den klassischen Karosseriebau.

.